SCHREINEREI PAUL NIEHAUS GMBH in Rhede

Historie

Heutige Belegschaft

Christof Niehaus führt das Unternehmen im kaufmännischen Bereich. Für die technische Leitung ist Tischlermeister Günter Daniels als fachlicher Betriebsleiter und Tischlermeister Marco Junker verantwortlich.

"Das ist unsere ganz besondere Stärke"

Sagt Christof Niehaus, der heutige Geschäftsführer, der über eine Ausbildung als Bankkaufmann wieder den Weg zurück in den elterlichen Betrieb gefunden hat und das Familienunternehmen im Jahr 2006 übernahm. Heute beschäftigt die Schreinerei Niehaus über 20 Mitarbeiter und verfügt über große Produktionsräume an ihrem Firmensitz am Krommerter Weg. Mehrere Kundendienst-Monteure sorgen mit den markanten beige-braunen Fahrzeugen für einen reibungslosen Auftragsablauf.

Gebäude in den 70er

Paul Niehaus wagte als einer der ersten überhaupt den Schritt, neben den schon länger hergestellten Holzfenstern, die bis dahin unbekannten und ganz neu auf dem Markt auftauchenden Kunststoff-Fenster selbst zu produzieren und einzubauen. Dieses ist bis heute der Schwerpunkt der Firma geblieben und im Laufe der Jahre hat man sich immer mehr darauf spezialisiert. Durch diese eigene Herstellung, die nur noch von ganz wenigen Firmen ausgeführt wird, ist man hier auch so flexibel, dass alle Wünsche der Kunden, auch die ausgefallensten Sonderwünsche, kurzfristig erfüllt werden können.

Betriebsfest in den 50er Jahren

Im Jahr 1948 übernahm sein Sohn Franz den Betrieb und im Zuge der Entwicklung auf dem Bausektor kamen immer mehr Arbeiten im Zimmererhandwerk hinzu.
Auch Franz’ Sohn Paul blieb in der Familientradition als Schreinermeister, übernahm 1972 das Unternehmen und bekam vor 2 Monaten den „Goldenen Meisterbrief“ überreicht.

Die Gründerfamilie im Jahre 1925

Mittlerweile seit vier Generationen ist die Schreinerei Niehaus in Rhede ansässig, und der Name bürgt für Qualität. Der Gründer des Familienunternehmens war Heinrich Niehaus. Auf der Neustraße/Ecke Hardtstraße entstand 1925 zunächst eine reine Schreinerei, die mit der Ausführung sämtlicher Tischlerarbeiten, Möbel, Schränke, Inneneinrichtungen und zu Beginn auch Särge beschäftigt war.